Chronik

2001
haben wir für die Gewinnung von Nasskiesen ein spezialisiertes Seilbagger-Unternehmen mit Sitz in Jettingen-Scheppach, gegründet. Schnell machte die rege Nachfrage dieses Angebotes es notwendig, die maschinelle und personelle Ausstattung des Betriebes erheblich auszuweiten, es wurden jährlich weitere Seilbagger erworben um nun auch ortsfernere Aufträge ausführen zu können.

2007
wurde dem Unternehmen eine Betriebssparte zugefügt, die sich ausschließlich – und das bundesweit – mit der Ausbeute sehr tiefer Kiesgruben befasst. Insgesamt sind im ganzen Bundesgebiet aber auch in der Schweiz, in Österreich und in Ungarn 8 Seilbagger in der Sparte Rohstoffgewinnung im Einsatz.

2008
hat uns die rege Nachfrage veranlasst ganzheitliche Lösungen anzubieten, wonach nicht nur Rohstoffe wie Sande und Kiese gefördert werden,  sondern auch im Rahmen des kpl. Grubenmanagements die jew. Grube förderfähig vorbereitet wird.

2009
wurden wir im Rahmen eines Großauftrages in Ungarn tätig, dort konnten wir auf die Dauer von 10 Monaten - für den Autobahnbau - ca.  5.200.000 to Kiese fördern. 2010 und 2011 ergaben sich im osteuropäischen Raum entsprechende Folgeaufträge.

2011
haben wir zur Abrundung der Angebotspalette ein mittelständisches Sand- und Kieswerk im Baden Württemberg übernommen und umstrukturiert, welches sich in Sonderheit der Produktion hochwertiger Kiese widmet.

2014 und 2015
investierten wir ca. € 3 Mio., wir konnten in diesem Zeitraum mehrere mit Bio-Öl betriebene Seilbagger in der Größenklasse bis zu 200 to dem Fuhrpark hinzufügen. Zeitgleich tritt Herr Florian Wiedemann, der Sohn des Betriebsinhabers in die Geschäftsführung als techn. Betriebs- und Vertriebsleiter ein. 

2017
Investition in 2 neue Radlader:
Um den höheren Anforderungen unserer neuen Kunden gerecht zu werden, entschlossen wir uns zur Erweiterung unseres umfangreichen Portfolios in 2 weitere Radlader zu investieren. Hier entschieden wir uns für 2 Volvo-Geräte des Typs L 180 H.

2017 / 2018
Großauftrag Slowakei:
Durch unser Know-how und unsere Schlagkräftigkeit, konnten wir uns einen Großauftrag in der Slowakei sichern. Für den Bau der Autobahn und die Umfahrung um Bratislava wurden wir beauftragt 2,5 Mio. Tonnen Kiese mittels Seilbagger zu fördern und anschließend das Material mit Radladern auf LKWs zu verladen. Die geförderte Tagesmenge, bei 6 Arbeitstagen pro Woche, betrug bis zu 15.000 Tonnen Material. Diese Menge entspricht ca. 550 LKW Ladungen pro Tag.

2018
wurde unser Fuhrpark durch ein Großgerät erweitert. Mit dem Seilbagger HS 8100 HD aus dem Hause Liebherr, dessen sehr hohe installierte Leistungen anspruchsvolle und dynamische Einsätze, auch unter extremen Belastungen ermöglichen, können Baustellen regional aber auch überregional, mit einem Fördervolumen von 30.000m³ bis 150.000m³ Jahresmenge abgedeckt werden. Außerdem wurde der Seilbagger zusätzlich für den Greifer-, sowie Kranbetrieb vorgerüstet, es kann damit ein deutlich erweitertes Einsatzspektrum in großen Bau- und Infrastrukturprojekten bedient werden, das Gerät ist somit äußerst flexibel für multilaterale Verwendungen einsetzbar.

2021
erneute Erweiterung unseres Fuhrparks mit zwei Schwergeräten. Mit dem Seilbagger HS 8130 HD wurde die Kiesabbau Wiedemann Flotte mit einem Schwergerät erweitert. Die Kundenaufträge werden immer spezifischer und fordern immer höhere Tragkraft. Um den Kundenwünschen und den Anforderungen gerecht werden zu können, wurde der neue Seilbagger der Marke Liebherr angeschafft. Nicht nur der HS 8130 HD erweitert die Flotte, sondern auch ein weiterer Seilbagger aus dem Hause Liebherr welcher in schwarzem Anstrich glänzt, sticht aus dem Fuhrpark neu heraus. 

2021/2022
Auftrag der anderen Art. Einsatz unseres Seilbaggers Liebherr HS 8130 HD im Raum Köln für mehrere Monate. Bei diesem Bauvorhaben wird ein neues Wohngebiet mit ca. 1.300 Wohneinheiten bis zum Jahre 2024 entstehen. Um die Schaffung des Wohngebiets umzusetzen, war es notwendig einen bereits vorhandenen See zu verlegen. Mit viel Freude und Bravour wurde der Auftrag im Frühjahr 2022 erfolgreich abgeschlossen. 

Bildmarke der Firma Kiesabbau Wiedemann

Rechtliche Hinweise

Social Media

Wir sind international tätig!

Weltkarte

Als inhabergeführtes mittelständisches Unternehmen aus Süddeutschland ist unser Know-How international gefragt. Neben dem deutschen Bundesgebiet sind unsere Maschinen auch in der Schweiz, Österreich, Ungarn sowie der Slowakei im stetigen Betrieb.